Unter Juden

Aus aktuellem AnlassEine erfrischend intelligente Satire, und doch so wahr, von Claudio Casula!

Spirit of Entebbe

Einen Monat lang war Günter Wallraff immer wieder als Araber in Israel unterwegs: bei einem Fußballspiel in Jerusalem, auf Wohnungssuche in Kiriat-Arba, vor einer Tel Aviver Disco. Heraus kam ein erschütternder Erfahrungsbericht. Spirit of Entebbe dokumentiert Auszüge.

Mit gefärbten Haaren und Schnurrbart investigativ unterwegs – das war ich vor vielen Jahren schon, als „Ali“. Insofern keine neue Erfahrung für mich. Nur dass ich diesmal nicht in Deutschland recherchiere. Als Achmed al-Jihad will ich erfahren, wie es sich als Palästinenser in Israel lebt, wohl wissend, dass das Unternehmen nicht ohne Risiken ist. Dazu habe ich zu oft „heute-journal“ gesehen.

(…)

Vor dem Teddy-Stadion hat sich eine grölende Menge eingefunden. Die Fans des hiesigen Fußballclubs Bejtar Jerusalem sind berüchtigt für ihre rechtsradikale und natürlich araberfeindliche Einstellung. Ich bin mir des Risikos bewusst, schon weil ich heute Morgen meine Garderobe in leicht provokanter Stimmung ausgewählt habe: ein „Free Palestine – From The River…

Ursprünglichen Post anzeigen 890 weitere Wörter

2 Gedanken zu “Unter Juden

  1. Eine tolle Geschichte, davon wusste ich nichts und den lieben Herrn Günter Wallraff habe ich auch nicht getroffen, obwohl ich damals schon in Israel lebte.
    Die Abenteuer von Günter Wallraff in Israel unterscheiden sich jedoch grundlegend von seinen bisherigen verdeckten Ermittlungen. Sein Besuch in Israel war eine bewusste Provokation auf alles erdenklich Anti-israelische, Anti-jüdische and eben auch Anti-zionistische. Zum Glück hat er dafür nur die Hucke vollgekriegt. Ich hoffe, dass er sich noch lange daran erinnert.
    Wie wär‘s, wenn Günter Wallraff als Ausgleich den Iran besucht? Oder eines der umliegenden arabischen Länder? Und zwar als ex Offizier der IDF und Abgeordneter einer rechts-zionistischen Partei, mit einem T-Shirt, hinten den Davidstern und vorne ein Bild von General Moshe Dayan? Das würde durchaus seinem Abenteuer in Israel entsprechen.
    Da nur Israel eine Demokratie in einem Umfeld von arabisch-islamischen Ländern ist, und die Menschenrechte tatsächlich einhält, hätte der gute Mann keine Chance zu überleben. In diesen Ländern ist nämlich auch Humor unbekannt.

    • Lieber Alexander,
      du hast mein Hinweis „Aus aktuellem Anlass – Eine erfrischend intelligente SATIRE, und doch so wahr, von Claudio Casula!“
      übersehen?
      herzlichst dani

Kommentar verfassen

