Keine Verblödung trotz Bildungspolitiker

MultisenseDem aufmerksamen Leser dieses Blogs wird wohl nicht entgangen sein, dass ich von Psychiatern noch weniger halte als von Voodoo Priestern. Und doch gibt es bekanntlich keine Regel ohne Ausnahme.

Er heisst Manfred Spitzer. Jahrgang 1958 Psychiater, Philosoph, Psychologe – „Inhaber“ eines Lehrstuhls für Psychiatrie der Universität Ulm. Seine vollständige Biographie finden Sie HIER

Nein, nein, ich will hier niemandem Empfehlen zum Psychiater zu gehen. Im Gegenteil, ich rate davon ausdrücklich ab, weil: Sobald Sie in den Händen eines Psychiaters landen, werden Sie nicht mehr normal.

Aber Spitzer ist kein gewöhnlicher Psychiater. Seine Literatur würde ich am liebsten den Entscheidungsträgern im Bildungswesen obligatorisch verordnen, den Eltern erst recht.

Während unsere Bildungs-Politiker (haben mit Bildung selten was am Hut!) und Eltern hyperventilierend mehr Geld für Schulcomputer und mehr Unterricht in digitalen Medien verlangen, plädiert Spitzer für das Gegenteil.

Wieso darf er das? Weil er im Gegensatz zu Bildungs-Politikern (ein irrenführender Begriff), weiss wovon er redet. Er warnt, vor den Auswirkungen des Gebrauchs von Computern, Smartphones und Spielkonsolen, die die Kinder nur dumm machen. Wissenschaftlich bewiesen.

Aber, lesen und schauen Sie selbst. Schadet garantiert nicht.

4B56696D677C7C33333339303734347C7C434F50

 

 

Advertisements

2 Gedanken zu “Keine Verblödung trotz Bildungspolitiker

  1. Spitzer ist ein begnadeter Schausteller aber öfters sachlich völlig daneben.

    Mit der Verteufelung von PC und Handy wird ebenso wenig erreicht wie mit einer unbesehenen Abhängigkeit davon.

  2. Ich bin seit jeher der Auffassung, daß ein Rechner als unterstützendes Werkzeug beim Schreiben und Speichern (Gedächtnishilfe) einzusetzen ist. Viel mehr sollte es nicht sein. Auch ein Handy braucht man nur, um auf einer Wiese ein wirklich dringendes Telefonat zu führen. Alles andere ist Quatsch. Und siehe da, es geht! Auch dann, wenn man selbstständig berufstätig ist.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s