Prof. Gerd Habermann über Politiker

Prof. Gerd Habermann über Politiker (Auszug aus seinem Buch: Freiheit oder Knechtschaft?):

Politiker

eine derzeit nicht besonders angesehene Berufsgruppe, die sich fast nur noch mit Problemen beschäftigt, die sie selbst verursacht hat. Politiker leben heute in der Regel von, nicht für die Politik. Und das bedeutet häufig genug, dass sie alle langfristigen Interessen und sachlichen Notwendigkeiten dem Bestreben unterordnen, wiedergewählt zu werden, ihre politischen Pfründe zu wahren.

Politiker sollten

das Gemeinwohl – die Herrschaft strenger allgemeiner Regeln – durchsetzen, kompromittieren sich aber ständig dadurch, dass sie dem Druck von Interessengruppen nachgeben. Sie sind damit nicht mehr souverän Handelnde, sondern werden zum Spielball von Kollektivegoismen und hinsichtlich ihres politischen Auftrags unglaubwürdig. Diese hat zu ihrem Absturz in der öffentlichen Gunst beigetragen.

Unpopuläre, aber sachbezogene Politik,

wie sie z. B. Margret Thatcher in suggestiver Sprache betrieb, kann sehr wohl unter grossem Problemdruck eine Erfolgsmaxime sein. Es scheint derzeit in Deutschland, dass bei den gegeben Mechanismen der Politikerauslese durchaus nicht immer die „Besten“ oder auch nur die für dieses Geschäft Tüchtigen zum Zuge kommen. Ihr Intellektuelles und besonders auch ordnunspolitisches Niveau ist seit Jahren konstant im Sinken bis auf den Tiefpunkt, an dem sie „alternativlos“ rechtsstaatliche und demokratische Grundsätze und europäische Verträge brechen, wie gegenwärtig in der „Euro-Krise“. Als Mittel zur Korrektur schlechter Politikerqualität und entsprechend schlechter Entscheidungen könnte eine gut ausgebaute Direktdemokratie nach Schweizer Vorbild dienen.

Prof. Gerd Habermann ist liberaler Wirtschaftsphilosoph und Publizist. Er ist Initiator der Friedrich A. von Hayek-Gesellschaft und Vorstandsvorsitzender der F. A. von Hayek Stiftung für eine freie Gesellschaft.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s